Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Star Racing 30/30 M8 107

« erste ... « vorherige 9 10 [11] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Star Racing 30/30 M8 107

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1813 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1813 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.04.2025 18:02
Zum Anfang der Seite springen

„Laut macht sie und im Stand läuft sie etwas unrund.“

Beides kommt von den typischen überlappenden Steuerzeiten einer Powernocke und ist daher unvermeidlich:

Da die Rampen bei einer höheren Nocke nicht zu steil werden dürfen, muss die Nocke breiter werden.

Die Auslassnocke öffnet schon im Verbrennungstakt, das macht laut.

Die Einlassnocke ist im Beginn des Verdichtungstakt noch offen: das führt bei niedrigen Drehzahlen ohne ausreichende „Wucht“ der Strömung zu einer Reduktion der dynamischen Verdichtung gegenüber über der rein geometrischen statischen und damit zu Drehmomenteinbrüchen.

Auslass und Einlassteuerzeiten überschneiden sich tendenziell wie beim Zweitakter, einer reinen Strömungsmaschine: Wie gehabt, bei niedrigen Drehzahl reicht der Sog des Auspuffkrümmers nicht aus und Abgas wird in den Zylinder zurückgesaugt und sogar in das Manifold geschoben. Beides erzeugt die üblichen Drehmoment Einbrüche bei niedrigen also typischen Harleydrehzahlen. 

Bei höheren Drehzahlen kehren sich durch ausreichend „Wucht der Strömung“ die Wirkungen ebendieser wie beim Zweitakter um: Der HD - Motor verhält sich wie ein frisierter Traktormotor und hat obenrum mehr Drehmoment, multipliziert mit mehr Drehzahl bedeutet das mehr Leistung und lahmt untenrum asthmatisch.

Eine für mich unsinnige Auslegung: Was soll der Sinn sein, einem HD-Big-Twin das Drehmomentverhalten eines Zweitakters aufzuzwingen? Da gibt es wahrlich geeignetere Konstruktionen mit der dazu passenden Kurzhubigkeit samt obenliegenden Nockenwellen. D.h. Powernocken im Big Twin sind nur was fürs Posen am Stammtisch oder in den „sozialen“ Netzwerken, da sie dem Big-Twin seine zum Langhub passende Drehmomentcharakteristik nehmen und ihm eine Leistungscharakteristik wie gewollt, aber wegen Langhub und Stösselstangen nicht gekonnt aufzwingen,

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 25.04.2025 22:02.

SGSRider ist offline SGSRider · 3 Posts seit 23.04.2025
fährt: SGS
SGSRider ist offline SGSRider
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 23.04.2025
fährt: SGS
Neuer Beitrag 25.04.2025 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Wenn sich echt der charakater so stark ändert würde sie für mich nicht in Frage kommen. 
Ich fahre halt schon sehr untertourig, eigtl nie über 3k Umdrehungen.
Wird zwar bisschen offtopic aber was würde es denn für mich noch für Alternativen geben ? andere Nocke oder lieber andere Krümmer ? Gibt leider von kess oder jekill keine Krümmer für die Touring Modelle.
Mir gehts wie gesagt um etwas Lauter und nicht um mehr Leistung, ich brauche keine 120db aber ich habe mal amateuerhaft nachgemessen, ich habe mit offenen Klappen nichtmal 80 db.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Auspuffwechsel Two Brothers Racing
von Jonas7498